Die folgenden Regeln
finden sich im Internet an verschieden offiziellen oder
inoffiziellen Stellen immer wieder in ähnlicher Form und
sind daher mehr oder weniger Standard. Sie sollen
sicherstellen, daß jeder möglichst gefahrlos das Maximum an
Vergnügen von der Tour erhalten kann!
Wir sollten
unsere 11 Gebote von DRUFF UNN HIE genauso
einhalten, wie die 10 biblischen, genauso heißt auch hier:
meistens zumindest...
1. Abfahrt
Komme pünktlich und mit vollem Tank
zum Treffpunkt. Falls Du spät dran bist und die Gruppe zum
Zeitpunkt deines Eintreffens bereits losgefahren ist, so ist
dies dein Problem, nicht das der Gruppe. Treffpunkte an
Tankstellen sind daher nicht ungeeignet, aber die
Abfahrtszeiten sollen eingehalten werden können, komme
dementsprechend frühzeitig.
2.
Gruppenbildung
Bei
jeder Fahrt wird ein Frontmann festgelegt. Falls mehr als
drei oder vier Biker mitfahren, wird ebenfalls ein
Schlusslicht benannt. Beide sollten die Route kennen. Bei
vielen Teilnehmern werden kleinere Teilgruppen gebildet.
Langsamere Motorräder oder gemütlichere Fahrer fahren am
besten im vorderen Teil der Gruppe, die flotteren hinten.
3.
Vorschriften ...
Alle Moppeds sollten
mit Licht fahren. Ganz nebenbei ist dies in der BRD
vorgeschrieben! Dies ist aus bekannten Gründen sicherer und
hilft außerdem dem Frontmann seine Gruppe im Rückspiegel zu
erkennen. Ideal ist, wenn ein markantes Motorrad hinten
fährt.
Und an die
Verkehrsregeln halten natürlich auch! Sei rücksichtsvoll und
höflich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, genieße
die Fahrt und riskiere nichts !
4.
Tankstops / Haltepunkte
Falls Du glaubst, daß Du
vor Ende der geplanten Teilstrecke tanken mußt, sorge dafür,
daß Dein Frontmann frühzeitig davon weiß.
Falls Du aus irgendwelchen Gründen (ausgenommen
überraschenden Defekten) anhalten mußt, suche eine
Haltebucht, Parkplatz, Bushaltestelle oder eine andere
Stelle, die es erlaubt, daß die anderen Biker ohne
Behinderung des Verkehrs anhalten können. Zeige es möglichst
vorher an, z.B. durch Blinken oder Warnblinkanlage.
5. Voraussicht und Vorsicht
Behalte deinen Vordermann und die Verkehrsituation
im Auge. Fahre nicht blind hinterher, sondern fahre
konzentriert Deinen Stil. Erinnere gegebenenfalls Deinen
Vordermann daran, wenn
er den Blinker vergißt auszumachen (Hupen und Handzeichen)
6.
Rückblick und Rücksicht
Du bist auch verantwortlich für den Fahrer hinter
Dir. Falls er merklich langsamer wird, laß Ihn nicht aus den
Spiegeln verschwinden. Werde langsamer und behalte ihn im
Auge. Falls er seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen
kann oder anhalten muss, gib Deinem Vorausfahrenden (der
ebenfalls auf Signale von Dir achten sollte) die Lichthupe.
Er sollte dann genauso seinem Vordermann Lichthupe geben und
so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Auf diese Weise sollte
der Frontmann schnell wissen, daß jemand am Schluß der
Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.
Bedenke auch: die Gruppen-Geschwindigkeit wird durch die
hinten Fahrenden bestimmt, halte deshalb möglichst Deinen
konstanten Sicherheitsabstand und lasse dich nur
zurückfallen, wenn es dir zu flott wird....
7. Versetztes Fahren, Gruppenposition
Wenn im Konvoi getourt wird, fahrt in versetzter
Formation, z.B. wenn der Vordermann in der Nähe der
Mittellinie fahrt, sollte sich der ihm folgende Fahrer in
Richtung rechter Straßenrand orientieren usw. Der Grund ist
einfach: Falls vorne jemand hart bremsen muß, kann man die
Lücke ausnutzen. Idealerweise sieht
der Hintermann das
Gesicht des Vordermannes in dessen Spiegel.
Nach Überholvorgängen auch versetzt einscheren (dann ggfs.
der Erste gleich nach rechts) , damit der folgende mehr
Platz hat !
Zum Kurvenfahren streckt sich die Gruppe auf eine Spur, so
daß jeder seine Linie ungehindert fahren kann.
Behalte immer die Position in der Gruppe.
Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten wird, bildet man
wenn möglich eine Zweier- oder gar Dreiergruppe
nebeneinander und startet kurz versetzt in der gleichen
Reihenfolge, wie man ankam. Nehmt dann wieder die früheren
Positionen ein. Vordrängeln ist unsicher und führt zu
Unklarheiten, wer als nächster losfahrt und möglicherweise
zu Kollisionen. Auch während der Fahrt herrscht
untereinander Überholverbot! Wenn´s doch mal sein muß,
frühzeitig bemerkbar machen, vorher anzeigen.
8.
Regel für große Etappen/Touren:
Sollte sich die Gruppe doch einmal
auseinandergezogen haben, wird spätestens an der nächsten
Abzweigung (= Verlassen der Vorfahrtsstraße, abknickende
Vorfahrt ist keine Abzweigung) gewartet. Zumindest so lange
bis der Hintermann kommt und dann auf seinen Hintermann
warten kann. So lange keiner wartet, geht es immer der
Vorfahrtsstraße nach ! Das ist auch im Handy-Zeitalter
einfacher...!
9. Offene
Kommunikation
Probleme schnell und sachlich zur Sprache bringen, entweder
bei der nächsten Pause oder nötigenfalls durch sofortiges
Anhalten.
10. Grundregel
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und fährt
ohne jegliche Ansprüche an andere Mitfahrer oder den
Vorausfahrer.
11. Kondition
Wer abends lange tagen kann, sollte auch morgens wieder
fahren können (und dürfen...)
und
das meint die Verkehrswacht zum Thema Gruppenfahren:
Motorrad
fahren in der Gruppe macht Spaß.
Einige Hinweise und Tipps sollen dazu beitragen, die
Freude und den Spaß auch zu erhalten und sicher in der
Gruppe zu fahren:
~ jeder
Fahrer kann selbst durch verantwortungsvolles Verhalten am
meisten zur Senkung des Unfallrisikos beitragen
~ pro Gruppe maximal 8-10 Fahrer
~
Reihenfolge festlegen
~
vorne fährt ein streckenkundiger, umsichtiger Fahrer
~ im Mittelfeld folgen die schwächsten Fahrer
~ den Schluss bilden “Routiniers”
~ Sicherheitsabstand innerhalb der Gruppe beachten
~ Überholen innerhalb der Gruppe ist tabu/sollte vermieden
werden; jeder ist für seine Überholvorgänge selbst
verantwortlich; Wiedereinscheren ermöglichen
~ immer Anschluss nach hinten/zum Hintermann halten; ggf.
Geschwindigkeit verlangsamen/auf den Hintermann warten
~ das Fahrverhalten der Gruppenmitglieder beobachten; mit
Fahrfehlern rechnen
~ Beschleunigungsphasen beachten; keine
übertrieben starken Beschleunigungen
~ auf
gerader Strecke versetzt hintereinander fahren; in Kurven
die Sicherheitslinie wählen
~
vorausschauend auf mögliche Gefahrenquellenachten
~ feste Zeichen vereinbaren/Zeichensprache
~
feste Haltepunkte (Stationen) vor Fahrtbeginn festlegen
~ in Notfällen: Halten, ohne den Verkehr zu behindern