Home
Nach oben
Donnerstag 30.5.2013
Freitag 31.5.2013
Samstag 1.6.2013
Sonntag 2.6.2013
Montag 3.6.2013
Dienstag 4.6.2013

 

Samstag 1.6.2013

Rundtour

Jaufenpass und Penserjoch

Tour / Route


Größere Kartenansicht

Dem Wetter zum Trotz - es war ja nicht schlecht, nur nicht warm.... - wollten wir doch die Pässe
in Angriff nehmen, welche noch in der Sammlung fehlten. Das war in erster Linie das Penser Joch,
Jaufenpass hatten wir schon bei unsere ersten Tour dabei, aber damals von der anderen Seite.
Also das Futter in die Klamotten und los geht´s

Erst einmal durch die Berge bei Hafling bis Meran, landschaftlich wunderbar, dann durch das obligatorische Tal nach St. Leonhardt, zum Jaufenpass. Und heute auf der Westrampe des Jaufenpasses, genau die gegensätzliche Art von Autofahren:  Motorradfreundlich und verständnisvoll, machten uns Platz und winkten uns vorbei. Richtig nett!

 

          Video Ankunft am Pass

 

 

Der Aufenthalt auf dem Pass zog sich bei dem schneebedeckten Umfeld und Temperatur kleiner 5 Grad nicht unnötig in die Länge. Aussicht toll, Wohlfühlaspekt begrenzt.

Also über die Ostseite wieder runter und Richtung Penser Joch. Unsere Kaffeetrinker hielten vergebens Ausschau nach einem geeigneten Haltepunkt, ruck-zuck standen wir wieder oben im Schnee.  In Anbetracht der auch hier niedrigen Temperatur und herannahender Schlechtwetterwolken machten wir uns auf den Weg Richtung Bozen. Die Suche nach einem Kaffeestopp endete auf einem Parkplatz zum präventiven Überziehen der Regenpellen, die allerdings dann doch nicht wirklich gebraucht wurden...Es war noch früh am Tag also visierten wir eine verspätete Kaffeepause am Mendelpass an. Wir bekamen ab Bozen am Nachmittag dann doch noch frühsommerliche Temperaturen und die Kaffeetrinker kamen am Mendelpass zu ihrem Recht. Der Heimweg, dann nur noch ein Katzensprung, am Gampenjoch war es jedoch wieder merklich kühler.

Bilder in separatem Fenster

________________________________________

Home Nach oben Donnerstag 30.5.2013 Freitag 31.5.2013 Samstag 1.6.2013 Sonntag 2.6.2013 Montag 3.6.2013 Dienstag 4.6.2013