Nachdem im Jahr 2007 der Wettergott
uns nicht gewogen war
und wir unsere Tour nicht so fahren konnten, wie wir dies geplant
hatten,
haben wir uns dazu entschlossen, die Planung als Vorlage für
Interessierte zu belassen
und die praktische Ausführung separat zu präsentieren.
Die Planung findet man unter
dem Teil
Geplant waren:
Zillertaler Höhenstraße: Regen und
Schnee
Gerlos-Pass: Schnee
Großglockner Hochalpenstraße: Gesperrt wegen Schneefall
Nockalm Hochalpenstraße: Schneefall
und diverse kleinere Highlights,
die wir wegen der widrigen Wetterverhältnisse nicht absolvieren konnten.
Deshalb war 2007:
Tour der Täler
Donnerstag 6.9.2007,
11':30 Tauernautobahn, Rastplatz am Tauerntunnel,
Außentemparatur ca 2 Grad, Höhe ca.1200 m
Die Anreise am Mittwoch war schon
von recht kühlen Temperaturen geprägt.
Als es zur Mittagzeit heftig zu regnen anfing, nutzten wir dies zu einer
Rast mit bayrischen Spezialitäten.
Die Anreiseroute wurde bereits hier verändert, da wir von unserer
Vorhut, die am Dienstag schon losgefahren war, die Nachricht hatten,
dass im Zillertal / Gerlosstrasse schon der Schnee fällt.
Am Nachmittag erwischte es uns dann nochmals heftig mit Regen, und gegen
Abend als wir die Berge erreichten, hatte es sich noch mehr abgekühlt und
wir hatten die letzten 2 Stunden Regen bis Schneeregen.
Am Donnerstag hatte sich der
Wintereinbruch um Kaprun und in den Tauern nördlich des Alpenhauptkammes
endgültig festgesetzt. Immerhin keimte zu diesem Zeitpunkt noch die
Hoffnung, dass wir den Großglockner vielleicht auf dem Rückweg befahren
könnten. Zunächst galt es aber, den Alpenhauptkamm zu überqueren.
Wie man es auch drehte und wendete, hatten wir nur folgende
Möglichkeiten:
Tauernautobahn
Tauernschleuse
Felbertauerntunnel
Aufgrund der Höhenangaben entschied sich die Mehrheit für die 1200 m
hohe Tauernautobahn, eine kleine Gruppe bahnorientierter nahm den
Verladezug der Tauernschleuse. Der Felbertauerntunnel kam nicht in
Betracht, da hier eine Höhe von 1600 m angegeben war. Die Abfahrt
erfolgte bereits im Regen, aber mit Erreichen der Südseite des
Alpenkammes (nach dem Karawankentunnel auf der Tauernautobahn) ließ der
Regen nach und es wurde sogar trocken. Die Weiterfahrt nach Slowenien
erfolgte dann bei zwar kühlem, aber immerhin fast trockenem Wetter.
Immerhin der Wurzenpass wurde noch erklommen. Allerdings weder
fahrerisch noch landschaftlich hervorzuheben, nur steil war es ...
Am Abend war die ganze Gruppe
erstmals komplett und vereint, mit allen Teilgruppen, die von Kroatien kamen, über
den Gardasee gefahren waren oder aus den Dolomiten gekommen sind.
Am Freitag in Slowenien war das
Wetter wieder angenehm. Aufgrund des ausgiebigen Kameradschaftsabends am
Vorabend soll es einige gegeben haben, die tatsächlich nur zum Faaker
See zur European Bikeweek gefahren sind, um dort den Tag entspannt zu verbringen.
Eine Gruppe schafft es dagegen bis zum Mittelmeer, zwei andere
erkundeten die Naturschönheiten des Triglav in Nordwestslowenien.
Aus der Idee von der Rückfahrt über
den Großglockner wurde leider auch nichts:
Kälte, tiefe Wolken und weiterer Regen auf der Nordseite waren angesagt.
In Norditalien gab es Herrgottswetter, am Faaker See war es auch noch
schön. Das letzte Hotel in Bayern hatten wir vorsorglich schon abgesagt,
die Mehrzahl der Touren führte daher über Italien. 2 Gruppen fuhren mehr
oder weniger geplant auch von Slowenien direkt bis in die Pfalz. Dies
gelang immerhin allen ohne Regen.
Der Sonntag stand für die
versprengten restlichen Gruppen jeweils unter dem Zeichen der Rückreise
in heimatliche Gefilde. Nachdem wir den Alpenrand um den Tegernsee
allerdings gemieden hatten, erfolgte dies in trockenem und sogar
sonnigen Zustand.
Teilnehmer der Tour 2007:
|
|
|
|
Peter O. |
Triumph Trophy 900 |
|
Bernd K. |
BMW R 1150 GS Adv. |
|
Werner R. |
Triumph Sprint ST 1050 |
|
Wolfgang W. |
Kawasaki ZZ-R 600 |
|
Michael R. |
Kawasaki ZZ-R 1200 |
|
Peter E. |
Honda Varadero 1000 |
|
Freddy H. |
Aprilia Tuono 1000 |
|
Tilo E. |
Suzuki SV 1000 |
|
Martin S. |
Suzuki Bandit 1200 S |
|
Karl-Heinz K. |
BWM R 1100 S |
|
Karlheinz H. |
Yamaha FJR 1300 |
|
Stefan A. |
BMW R 1200 GS |
|
Volker L. |
BWW R 1200 ST |
|
Matthias N. |
Honda VFR |
|
Rainer Z. |
CX 500 C |
|
Matthias S. |
Triumph Rocket III |
|
Uwe H. |
BMW K 1200 GT |
|
Andreas D. |
|
|
Wolfgang H. |
|
|
|
Die Details sind unter den einzelnen
Tagen zu finden...
|