Home
Nach oben
Sonntag 1.7.2012
Montag 2.7.2012
Dienstag 3.7.2012
Mittwoch 4.7.2012
Donnerstag 5.7.2012
Freitag 6.7.2012
Samstag 7.7.2012

 

Montag 2.7.2012

Von Rencurel nach Beauvezer

in der
Haut Provence

 


Tag 2: ca 400 km

Nachdem sich das schlechte Wetter noch nicht verzogen hatte, hatten wir es auch mit der Abfahrt
nicht eilig. Gemütlich frühstücken, Klamotten zusammensuchen, das eine oder andere noch etwas mit dem Fön nachbehandeln.

Es regnette immer noch.
Wetterlage übers Internet checken, um zu entscheiden ob westliche oder östliche Route... in jedem Falle südlich.

 

Gegen Mittag war Wetterbesserung angekündigt.
Also aufrödeln und Pelle an, los geht´s mit kleiner Schleife durch´s Vercour.
Regen schlechte Sicht, nichts von der Landschaft.

 

Durch den Tunnel vom Col de Rousset nach Süden. Zwar immer noch Regen, aber hell am südwestlichen Himmel. Also erst einmal hinunter nach St. Die. Eine verlassene Tankstelle zum Unterstellen und Pause machen gefunden, wir hätten ja auch einen Kaffee getrunken, wenn wir so etwas gefunden hätten....Es sieht aus, als ob der Regen nachlässt, wir warten noch einmal 15 Minuten. Im Südwesten wird es weiter etwas heller, das ist die Richtung der Route über den Mont Ventoux. Wenigstens die Regenpellen aus, das Goretex der Klamotten wird die paar Tropfen doch verkraften....


Nachricht von Pety:  Plattfuß hinten, im Regen 8 Minuten vom Hotel weg eine Scherbe eingefangen. Reifen = Totalschaden. Und in Frankreich sind Montags viele KFZ-, Motorrad- und Reifenläden geschlossen. Sch....

 

Jetzt ADAC - klappt nicht, Computerprobleme. Also holen Jan und Tom den im Hotel geparkten Transporter, packen die Tiger rein. Das Hotel vermittelt zu einem Reifenhändler in Grenoble, der sogar den passenden Reifen vorrätig hat und ihn am Nachmittag montiert.

 

Zwischenzeitlich Sightseeing in Grenoble,

3 Bähnler - klar - die schauen sich Bahnen an......

 

Motorrad wieder abholen, zurück nach Rencurel, die Zeit nutzen und eine Runde im Vercour drehen. Auch hier das Wetter wieder besser, Schluchten ab- und Reifen einfahren.

 

Von daher nochmals im Marronier bleiben. Hotelzimmer in Beauvezer absagen, die anderen Gruppen auf dem Laufenden halten, das volle Programm das man nicht braucht

 

 

 

 

 

Zurück zur Tour:
Wir halten uns südlich und vertagen die Entscheidung "west" oder "ost" noch 30 km. Richtig. Gegen 13:00 Uhr kam nichts mehr von oben.
Also nahmen wir die West-Route Richtung Mont Ventoux.

Unterwegs : Gutes Wetter, Goretex-Futter aus den Jacken, sonnig und warm - Kaffee auf einem Dorfplatz, Atmosphäre Südfrankreich - der Urlaub hatte begonnen!

Die Anfahrt zum Mont Ventoux sollte von Westen erfolgen, also über Landstraßen dahin. Schöne Landstraßen.... auch eine gut ausgebaute Straße hoch zum Mont Ventoux, aber die Wolken kamen immer näher, langsam machen, schlechte Sicht, feucht. Weiße Suppe überall, ah jetzt müssen wir oben sein - tatsächlich es reißt auf und der Turm steht in der Sonne. Aber nur kurz ....
 

Abfahrt im Nebel, z.T. keine 10 m Sicht. Das Visier läuft an, wenn man es hoch macht darunter die Brille, man kann sich gut vorstellen was Blindflug bedeutet, aber wir machen auf Nummer sicher und halten uns im Schritttempo an den rechten Straßenrand - sofern man ihn als solchen erkennen kann. Plötzlich sind wir wieder unter den Wolken und nach in paar Kilometern wieder in der Sonne. Landschaft und Feeling: Provence!Gemütlich jetzt nach Osten über Digne les Bains zu unserm Ziel  Beauvezer. Tanken. 

Ankunft ca 18:30 Uhr,
Bestens in der Zeit, um 19:00 ein kurzer Schauer, der uns nicht mehr störte.

 


 


Größere Kartenansicht

 

Ziel
Hotel Bellevue in Beauvezer

____________________

Impressionen vom Tage:

____________________

Home Nach oben Sonntag 1.7.2012 Montag 2.7.2012 Dienstag 3.7.2012 Mittwoch 4.7.2012 Donnerstag 5.7.2012 Freitag 6.7.2012 Samstag 7.7.2012