Home
Nach oben
Sonntag 1.7.2012
Montag 2.7.2012
Dienstag 3.7.2012
Mittwoch 4.7.2012
Donnerstag 5.7.2012
Freitag 6.7.2012
Samstag 7.7.2012

 

Donnerstag 5.7.2012

Rundfahrt  

Die Schluchten und Berge


Tag 5: ca 350 km

 

Nachdem die unterschiedlichen Gruppen auch die unterschiedlichsten Ideen über die Tagesgestaltung hatten - von Bootfahren, Kaffee am Mittelmeer, Lavendelfelder anschauen oder dort nochmals hin - machten auch wir eine Tour, deren weiteren Verlauf von den Zwischenzielen aus entschieden wurde. "Schau´n wir mal"  hätte man auch sagen können.

Werner, der  mit seinen Rippen aber auch etwas kürzeres fahren wollte, klinkte sich mit Pety aus, aber ähnliche Vorgehensweise. Wir versuchten es zunächst mit der Daluis-Schlucht, die wir vom vorigen Jahr auch schon kannten.
Damit man hier die besseren Ausblicke hat, ist es wichtig sie von unten nach oben bzw. von Süden nach Norden zu befahren. Also erst einmal zum Einstiegspunkt im Tal.  Eine schöne Strecke an den Südhängen der Berge entlang, teilweise ein richtiges Bergsträßchen mit Serpetinen,  guten Ausblicken. Überraschend schön.

Die typischen, roten Felsen machten diverse Fotostops notwendig, was einerseits schön war, andererseits den Rhythmus immer wieder unterbrach. Und irgendwie Kaffeedurst produzierte. Also gleich oben am Ende der Daluis-Schlucht (Gorges du Daluis) eine Pause eingelegt.

Nun überlegt, was wir mit dem angebrochenen Tag noch anstellen sollten. Das nächstliegende wäre gewesen, die Cians- Schlucht (Gorges du Cians) zu fahren. Hinunter von Beuil aus. Genau wie voriges Jahr....
Weitere Alternativen unten : wenige.

Als Fans vom LaBonette kam natürlich bald wieder die Idee auf, wir könnten ja über die Südrampe hinauf - hatten wir diese Jahr noch nicht gefahren.

Je nach Wetterlage bei Isola sowie Lust und Laune  wäre auch der Col de la Lombarda, dann Col de Larche (= Colle della Maddalena) möglich.
Dann auf den LaBonette wieder von Norden und wieder über die Südrampe hinunter und zurück zum Hotel - aber verworfen!

LaBonette über die Südrampe war das Motto und dann weiter sehen...
 

Die Südrampe ist sehr gut ausgebaut, auch über das Skigebiet von Isola hinaus. Der ganze LaBonette ist überhaupt in einem guten Zustand (der "Tour de France" sei Dank) !
Nur wenn man die Straße talseits verlassen würde, geht es weit bergab....

Oben nochmals die Aussicht genossen und beschlossen nach Barcelonette zum Tanken und Kaffeefassen zu fahren. Die Station von gestern war ja praktisch.

Und vielleicht schafften wir dann den Col d´ Allos heute ohne Regen ?  Den Allos schon, aber dahinter konnte es ein kurzer, aber leichter Schauer nicht lassen. Aber kein Problem - am Hotel angekommen waren wir schon wieder trocken.

Und es war unser letzter Abend im Bellevue in Beauvezer: Schade es war wirklich schön bei Karin und  Luc! Eine absolute Empfehlung!

 

 

Die Route:


Größere Kartenansicht

 

Impressionen
Daluis-Schlucht

 

Home Nach oben Sonntag 1.7.2012 Montag 2.7.2012 Dienstag 3.7.2012 Mittwoch 4.7.2012 Donnerstag 5.7.2012 Freitag 6.7.2012 Samstag 7.7.2012